gedicht gute besserung wilhelm busch
journal article
Zeitschrift für Germanistik
Published By: Peter Lang AG
https://www. jstor .org/stable/43923036
Lessings Unterscheidung der sukzessiv voranschreitenden Poesie von der simultan darstellenden Malerei im Laokoon treten in diesem Beitrag Beispiele für die Kombinierbarkeit beider Zeichensysteme entgegen. Dazu wird Wilhelm Buschs Verfahren, ‚in Bildern zu schreiben' – Zeichnungen und Verse also gleichzeitig zu konzipieren und in einen zeitlichen Verlauf zu bringen -anhand von Max und Moritz (1865) entwickelt. Seine textlich unterlegten Folgen aus Einzelzeichnungen markieren einerseits die Frühgeschichte des Comics; andererseits greifen sie auf ältere Modelle von Simultanabbildungen und Bildzyklen zurück, wie sie sich etwa bei William Hogarth finden. Dessen Serien, mit so bezeichnenden Titeln wie ‚Progress' oder ‚Stages', bilden den Kontext für den Versuch, die von Lessing im Laokoon eng definierten „Grenzen der Malerei und Poesie" bei Wilhelm Busch für überwunden zu erklären. In this essay, Lessing's differentiation between poetry as extended in time and painting as extended in space in the Laocoon is challenged with examples of possible combinations of the two systems of representation. For this purpose, Wilhelm Busch's method of, writing in pictures' – that is, of conceptualizing drawings and verses simultaneously and arranging them in a temporal sequence – is investigated with reference to Max and Moritz (1865). His textually underpinned sequences of individual drawings mark, on the one hand, the early developmental stages of the comic, and, on the other hand, they refer back to older models of simultaneous illustrations and picture cycles, as found, for example, in William Hogarth's work. The latter's series, with such significant titles as ‚Progress' or ‚Stages', create the context for the attempt to declare Lessing's narrowly defined „limits of painting and poetry" in Laocoon as overcome by Wilhelm Busch.
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gedicht gute besserung wilhelm busch
Source: https://www.jstor.org/stable/43923036
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